Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die bei der Buchung von Ihnen anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und dem Vermieter des Apartments „Hexenhaus“, Neumünster.
Lesen Sie die AGB deshalb sorgfältig durch.
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Die
von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist Eigentum von Volker Becker, Neumünster,
im Folgenden Vermieter genannt. Volker Becker tritt allein als Mietvermittler
auf und wickelt direkt die im Zusammenhang mit der Vermietung stehenden
Rechtsgeschäfte ab.
Mit
Ihrer Anmeldung bieten Sie dem Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages
verbindlich an. Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich
erfolgen. Die Anmeldung erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung
aufgeführten Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen Sie, wie für
Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen. Der Mietvertrag tritt mit der
schriftlichen Buchungsbestätigung in Kraft. Sollte Ihnen die
Buchungsbestätigung nicht innerhalb von 10 Tagen vorliegen, wenden Sie sich
bitte unverzüglich an dem Vermieter. Fernmündliche Mietverträge gelten für
beide Parteien, wenn der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise weniger als 7
Tage beträgt und keine andere Möglichkeit der Bestätigung besteht.
Das
Mietobjekt darf nur von der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl
bewohnt werden. Kinder gelten dabei als Personen.
Die
genannten Preise entsprechen den bei der Ausschreibung vorliegenden, bzw. der
im Internet (hexenhaus.mvm-becker.de) veröffentlichten Preisgruppen und
Buchungszeiträume. Etwaig notwendig werdende Änderungen nach Vertragsabschluss
müssen wir uns vorbehalten, wenn zwischen dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
und dem vereinbarten Mietbeginn mehr als 6 Monate liegen. Falls Preisänderungen
10% übersteigen, sind Sie berechtigt, kostenlos innerhalb von 10 Tagen nach
Mitteilungserhalt vom Vertrag zurückzutreten. Für die Endreinigung wird eine
Gebühr in Höhe von € 20,-- erhoben. Die Endreinigung ist in der Ermittlung des
Gesamtpreises als „Nutzung: Endreinigung“ berücksichtigt.
Änderungen
sind jederzeit möglich. Änderungswünsche in schriftlicher Form bedürfen einer
Bestätigung durch den Vermieter. Verkürzt sich dadurch eine bereits bestätigte
Buchung, so ist dies bis 30 Tage vor Mietbeginn kostenlos. Danach wird bis 14
Tage vor Mietbeginn eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der wegfallenden
Kosten berechnet, bis 7 Tage vor Mietbeginn 80% der wegfallenden Kosten. Ab 2
Tage vor Mietbeginn führen Buchungsverkürzungen nicht mehr zu einer
Kostenreduktion.
Der
Mietpreis ist wie folgt fällig:
30 Tage
nach der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 40% des Gesamtpreises fällig. Die
Restzahlung wird fällig 18 Tage vor dem Anreisedatum.
Bei kurzfristigen
Buchungen (die Zeitspanne zwischen Buchungstag und Anreisedatum liegen unter 15
Tagen) entfällt die Anzahlung. Die Gesamtsumme wird komplett erhoben.
Die
Fälligkeitsdaten und die Höhe der jeweiligen Zahlung entnehmen Sie bitte der
entsprechenden Rechnung.
Trotz
aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht ausgeschlossen.
Diese müssen unverzüglich an den Vermieter gestellt werden. Sollte das Problem
in einer angemessenen Frist nicht gelöst worden sein, müssen Sie entsprechende
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages innerhalb
eines Monats nach Beendigung der Mietdauer gegenüber Volker Becker, Neumünster
geltend machen. Nach dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden,
wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind.
Ihre Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung verfallen nach 6 Monaten.
Das Verfalldatum beginnt mit dem Tage, an dem das Mietverhältnis enden sollte.
Bis
zum Mietbeginn kann sich jeder Mieter durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn
er uns dies mitteilt. Wir können jedoch dem Wechsel der Person des Mieters
widersprechen, wenn der Dritte den gesetzlichen bzw. behördlichen Vorschriften
entgegensteht.
Sie
können bis 2 Tage vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Treten Sie vom
Mietvertrag zurück, werden wir für die angemietete Ferienwohnung eine
angemessene Entschädigung laut folgender Aufstellung verlangen:
bis 30
Tage vor Mietbeginn kostenlos, bis 14 Tage vor Mietbeginn 50% des
Gesamtmietpreises (jedoch mindestens 30,00 €), bis 7 Tage vor Mietbeginn 80%
des Gesamtmietpreises (jedoch mindestens 45,00 €). Ab 2 Tage vor Mietbeginn
werden 100% des Gesamtmietpreises fällig.
Bei
Nichtantritt zum Mietbeginn ohne Mitteilung an den Vermieter erlischt der
Anspruch auf die Gesamtreservierung. Gleichzeitig wird der Gesamtmietpreis
fällig.
Rücktritts-,
Umbuchungs- und Änderungserklärungen müssen in beiderseitigem Interesse in
jedem Fall schriftlich erfolgen.
Haustiere
dürfen aus Rücksicht auf nachfolgende Mieter (Allergiker) nicht mitgebracht
werden. Andernfalls kann der Einzug mit dem Haustier durch den Vermieter
verweigert werden.
Wird
die Erfüllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt (Naturkatastrophen,
Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefährdet
oder beeinträchtigt, so können wir vom Mietvertrag zurücktreten.
Der
Vermieter ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten ihrer Gäste elektronisch
zu speichern. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, ist ein schriftlicher
Widerspruch notwendig. Von einem Widerspruch ausgenommen sind Daten, die
aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhoben werden müssen.
Sollte
es unvorhersehbar bei oder in unmittelbarer Nähe des Apartments Hexenhaus,
Neumünster, zu Beeinträchtigungen durch Baustellen oder Baulärm kommen, wird
der Mieter unverzüglich schriftlich davon in Kenntnis gesetzt. Eventuelle
Gewährleistungsansprüche bestehen nicht. Der Vermieter ist gehalten, die
Störungen nach Treu und Glauben für den Mieter in einem angemessenen Umfang zu
halten.
Für
kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen sowie für Beeinträchtigungen
jeder Art, die der Vermieter nicht persönlich verursacht hat, kann der
Vermieter nicht haftbar gemacht werden. Eine Preisminderung ist ausgeschlossen.
Eine Änderung in der Ferienwohnung bleibt dem Vermieter vorbehalten.
Alle
Gäste sind angehalten, sich nach der geltenden Hausordnung zu richten
(einzusehen vor Ort). Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis nach
sich ziehen, ohne dass die Mietsumme ganz oder teilweise erstattet wird.
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Während des Aufenthalts ist jeder Mieter verpflichtet,
die Ferienwohnung selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich
durch uns durchgeführt. Leichte Arbeiten, wie Abwaschen, Betten abziehen,
Decken falten, Mülleimer leeren und den Müllsack in den dafür vorgesehenen
Behälter werfen, sind vom Mieter selbst zu erledigen.
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Wir bitten sie in der Ferienwohnung nicht zu
rauchen – Wir und ihre Nachmieter freuen sich, wenn sie hierzu das Hofgelände
nutzen. Sollten Sie trotzdem rauchen, führt dies bei der Endreinigung zu
stark erhöhtem Zusatzaufwand. Sollten ihre Nachmieter den sich hierdurch
ergebenden Geruch als unzumutbar ansehen und die gebuchte Ferienwohnung deshalb
nicht anmieten wollen, müssen wir ihnen die kompletten entgangenen Mietkosten
voll in Rechnung stellen. Wird trotz des Rauchverbotes innerhalb der
Wohnungen geraucht, und das Rauchen nach Aufforderung nicht eingestellt,
ermächtigt uns dies zur sofortigen Kündigung ohne finanziellen Anspruch auf
Rückzahlung des Mietpreises.
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Es müssen alle Gegenstände, die während des
Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, ersetzt werden. Der
Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist für alles, was zum
Mietobjekt gehört, verantwortlich.
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Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und
Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu
melden. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner
Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein
Verschulden trifft. Der Anmelder haftet persönlich für alle Mietreisenden.
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Bitte beachten Sie die üblichen Ruhezeiten von
22:00 Uhr bis 8:00 Uhr.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide
Parteien ist Neumünster.
Die
Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages hat nicht die
Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.
Druckfehler
verpflichten uns nicht. Die Preisangabe in der Buchungsbestätigung hat
Gültigkeit.
1) Bei Langzeitanmietung des Apartments ist eine Kaution in Höhe von (ab einem Monat bis einem halben Jahr 500,00 EURO, über einem halben Jahr 1.000,00 Euro); in bar, per Scheck oder Überweisung vor Beginn des ersten Miettages zu hinterlegen, die bei einwandfreiem Verlassen der Wohnung innerhalb von einer Woche nach dem letzten Miettag zurückgezahlt wird. Sollte Schaden entstanden sein, wird hier in zwei Kategorien unterschieden:
a) kleinere Schäden - Beispiel: defektes Geschirr, Schlüsselverlust, wird bei der Kautionsrückzahlung der entstandene Schaden sofort verrechnet.
b) grober Schaden - Beispiel: Beschädigung an Möbeln, starke Verunreinigung der Auslegeware. Hier wird bis zur endgültigen Klärung der gesamte Kautionsbetrag einbehalten. Eine Klärung wird innerhalb einer Woche angestrebt.
2) die Ferienwohnung wird alle 10 Tage im Einverständnis mit dem Hauptmieter von unserer Mitarbeiterin kostenlos auf einwandfreien Zustand kontrolliert. Bei Bedarf sind Anweisungen durch unsere Mitarbeiterin durch den / die Mieter Folge zu leisten.
3) bei längeren
Aufenthalten findet wöchentlich einmal ein Wäsche-Set Wechsel statt, der je mit
10 Euro berechnet wird.
4) erfahrungsgemäß
besuchen die Mieter am Wochenende ihre Familien und freuen sich bei ihrer
Rückkehr am Wochenanfang eine saubere Wohnung vorzufinden. Hierzu bieten wir
einen externen Reinigungsservice an, der pro Reinigung pauschal 25,-- Euro
abrechnet.
Apartment „Hexenhaus“
Volker Becker
Dorfstraße 19 – 24625 Großharrie
Stand: Januar 2019